2022 – Zum 5. und letztem Mal Rally Zeit

Zum 5. und letztem mal fand am 13.08.2022 die 12Stunden Rally mit rein Schweizer Zielen statt. Nach dem Ausfall in 2021 haben sich für dieses Jahr 20 Starter (bei 23 Anmeldungen) gefunden. Davon erreichten bis auf 2 (DNF) eine Plazierung im Ziel. – und 18 davon haben am Ende das Finish geschaft. Es war ein aufregender und langer Tag – aber am Ende waren alle zufrieden – einige mehr , andere etwas weniger. Wir vom Rallyteam waren sehr zufrieden – denn es gab (wieder) keinen Unfall und natürlich auch (wieder) gutes Wetter. Das folgende soll einen Eindruck vermitteln, was sich so alles an diesem Tag ereignet hat. Viel Spass beim lesen…

Vor dem Start

Unser Material war diesmal deutlich weniger als es sonst der Fall ist. Hintergrund ist, das wir diesmal einen neuen Tool benutzt haben. SEHR hilfreich!!!! Trotzdem waren es 3 Laptops, ein Accu Farbdrucker, jede Menge Papier und noch viel Kleinkram – z.b. Ersatzpatronen. Auch Absperrband, Verteilerdosen und die vorgedruckten Zertifikate waren zu transportieren.

Natürlich musste sich das Staff Team nach der Ankunft erst einmal stärken, Dazu begaben wir uns in das Hotel Restaurant Victoria – sehr zu empfehlen. Wenn Sie nicht eine Veranstaltung gehabt hätten, wäre das auch unser Rally Restaurant geworden. Nach der Besprechung für den Folgetag war dann Schluss – denn zumindest für einen von uns war der Wecker auf 04:00 gestellt.

Sehr früh am morgen…. Ein müder Rallymaster

Es geht los

Es war früh am Morgen als der Wecker klingelte – genauer gesagt – es war 04:15. Also anziehen und leise mit Laptop, Stift und Papier in die leere Hotellobby. Dort alles aufgebaut (und mich gefreut, das die Kaffeemaschine schon an war). Jetzt warten auf 04:45 – dann wurde automatisch der Beitrag mit dem Startcode veröffentlicht und zeitgleich ein Mail mit dem Code an die Teilnehmer versand. Das erste Mail mit dem gefordertem Start-Foto kam von Andreas um 04:52, dann fast alle bis um 05:23 – und die letzten 4 um ca. 05:45 … Hier auch mal eine Auswahl der Dunkelfotos – es gibt schon unterschiede… 🙂

Die Dunkelheit scheint einige Teilnehmer überrascht zu haben – ist ja auch echt ungewöhnlich um die Zeit…. Natürlich gab es den Hinweis, im Vorfeld doch bitte zu üben, wie man im Dunklem Fotos macht… na ja…. Suche auf den Dunkelfotos mal die Simmenfälle… 😉

Nun ging es Schlag auf Schlag – Die Fotos kamen in immer schnellerer Folge. Am Ende sollten es über 430 Mails gewesen sein, die wir ausgewertet haben – davon 400 korrekte und rund 30 bei denen wir manuell nacharbeiten mussten. Wir wollten, das alle Spass haben – und waren deswegen manchmal grosszügiger als es bei anderen Rallys möglicherweise der Fall sein wird ;). Natürlich hat niemand etwas geschenkt bekommen – aber vertauschte Kilometer ond Bonus nummern, vergessene Ziffern beim Kilometerstand, … na ja… Schwamm drüber. Die Foto-Galerie hier zeigt alle 100 Punkte, die angefahren wurden. Alle gefahrenen Routen finden sich auch im 12Stundenverzeichniss….

Scoring mit Uranus und Turbinenrad

Die Teilnehmer kamen ab 15:00 einzelne oder in ganzen Gruppen. Als erstes mussten Sie sich «zurückmelden». Danach ging es an die Vorbereitung für das End Scoring. Was soll man sagen – der ganze Scoring Prozess lief überaus friedlich und schnell ab. Die einziegen Probleme hat der Rallymaster selber verursacht 🙁

02600-VS-Liegendes Turbinenrad
02325-ZH-Uranus

Was war passiert? Am Morgen kamen die ersten Bilder herein – inclusive der Meldung, dass bei 2 Bildern entweder die Koordinaten falsch waren, oder das Object entfernt wurde. Sowas kann passieren – und wenn mehr als einer so etwas meldet ist das glaubwürdig. Also wurden die Punkte anerkannt. Na ja… Die Koordinaten waren in einem Fall wirklich falsch, im anderen (Uranus) wurde der Stein transportiert. Im Laufe des Tages haben dann andere Teilnehmer tatsächlich Fotos der beiden Punkte gesendet – und der Rallymaster (ich) hat dann vorschnell die zuvor zugesagten Punkte wieder entfernt. na ja … nach relativ ruhigen Diskussionen wurden die Punkte gegeben – es war eindeutig, das hier die Endkontrolle und die Kommunikation versagt hat.

Und leider hat der Rallymaster durch falsches Klicken einem der Teilnehmer ein paar Punkte zu viel gegeben – dadurch haben sich 3 Platzierungen geändert. (Die neuen Urkunden sind schon gedruckt und werden noch verteilt)

Am Ende waren wohl alle zufrieden – und was einfach unglaublich war, wie schnell der ganze Prozess ablief. Danke noch einmal an Bob Stammers für den super Rally Tool 🙂

Abendessen und Zeremonie

Warum gibt es vom Essen (geplant: Ein Buffet ab 19:00) keine Fotos…. ganz einfach – es gab kein Buffet, es begann erst um 20:00 – und das beste war der Salat vorneweg. Ja – das Hotel hat wie alle anderen Betriebe Probleme mit Personalknappheit, aber dann nehme ich den Auftrag nicht an. Trotz allem – es war «ok» (das gilt definitiv nicht für den Nachtisch).

Irgendwann war das Essen vorbei, wir waren satt. Die Zeremonie zeigte glückliche Gewinner – denn alle hatten gewonnen. Einige jubelten lauter, andere leiser – und jeder hat sich bestimmt gedacht was er bei der nächsten Rally noch optimieren kann. Es war – ein toller Tag. Alle sind gesund zurückgekommen – das ist das allerwichtigste überhaupt. Danke dafür.

Danksagungen

Danke an das ganze Staff Team – ihr wart toll, ihr habt wie immer alles dafür getan, damit die Teilnehmer sich wohlfühlen.

Das Staff Team von 2022 – Danke an alle

Und danke an die Teilnehmer – insbesondere für eure Fotos «Sommerzeit» – wie immer ein Genuss 😉

Da wir wissen, dass Ihr gerne das ein oder andere Foto haben wollt – hier eine Auswahl von Fotos die euch interessieren könnten. Sie liegen auch als Zip File im bekannten Rallyordner ….

Ich hoffe wir werden uns alle irgendwann und irgendwo wiedersehen. Vielleicht gibt es ja noch mal eine 12Stunden.CH…. D A N K E für tolle 5 Jahre Rally in der Schweiz mit rund 100 Teilnehmern.

Print Friendly, PDF & Email

Related Images:

Ein Gedanke zu “2022 – Zum 5. und letztem Mal Rally Zeit”

  1. Das war mal wieder eine tolle Rally .. gute Orga, coole Bonuspunkte, bestes Wetter und ein schöner Abend zum Ausklang.

    Besten Dank dafür an Peter & Conny plus Team.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .