Der Rallytag 2019

Ein Rückblick auf die Rally 2019 – mit den TopBonuspunkten, den Routen der Teilnehmer, vielen Fotos und einem Ausblick auf 2020

Print Friendly, PDF & Email

Am 24.08.2019 fand unsere 3.Rally statt über die diese Rückschau berichtet. Zusätzlich gibt es ein paar Zahlen, etwas zu den Routen. Am Ende dann noch ein Ausblick auf 2020.

Vor dem Rallytag

Der Samstag war der Tag, auf den wir lange hingearbeitet haben. Die Tage davor waren gefüllt mit den letzten Vorbereitungen. Unter anderem:

  • Drucken und signieren der Zertifikate in doppelter Ausführung
  • Drucken und Kontrolle von Listen für das Staff Team
  • Drucken der Rallykarte und der leeren Claimingsheets
  • Füllen der Rallykiste mit Verlängerungskabeln, Druckern, Farbpatronen, Shirts, Stiften, Klebeband, Laptops, Adaptern, Kabeln, Patches, Absperrband, Ersatzhandy, Plastikhüllen, Druckpapier, …
  • Abholen des «RallyAutos», Getränke besorgen, …

Am Freitag sind wir dann zum Hotel gefahren, haben eingecheckt, das abgebrannte Haus gesehen und den Parkplan umgestellt, mit dem Hotel abgeklärt was wir wann wo dürfen, im Zimmer alles vorbereitet, um die Auswertung zu machen und die Zertifikate zu drucken – und ganz allgemein noch einmal alles geprüft was es zu prüfen gibt. Unseren Hunger haben wir am Abend im Restaurant Du Midi gestillt. Dasselbe das uns auch für unser Abschlussdinner gute Dienste geleistet hat. Wir waren dort, um Präsenz zu zeigen – und um die geänderten Teilnehmerzahlen zu avisieren. 

Rallytag I (Prepare)

Dirk, Katarina, Iris, Cathrin, Peter, Conny

Um 05:15 ging die SMS mit dem Code für die Teilnehmer raus. Aufgabe war es dann eine SMS zurückzusenden – dies vor allem zur Kontrolle ob alle «on the road» sind. Das ganze klappte auch ganz gut bis auf:

  • eine «Schlafmütze» 😉
  • Eine SMS die zwar nachweislich gesendet wurde aber nicht ankam
  • einen Starter der leider auf der Suche nach einem Reifenhändler gehen musste.

Nun war es zeit die Ruhe zu geniessen – und zu warten das bis zum Mittag wenn alle Staffmember anwesend waren. Wir haben uns untereinander bekannt gemacht – danach gab es dann das obligatorische Staff-Meeting. Erinnern wir uns – Dirk, Iris und Katarina haben das noch nie gemacht bzw. auch noch nie an einer Rally teilgenommen. Es gab also viel zu erklären, zu besprechen, Aufgaben mit den entsprechenden Listen zu verteilen, die Arbeitsplätze begutachten, Fragen über Fragen zu beantworten und letzte Kleinigkeiten den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Zum Abschluss haben wir uns nebenan dann noch etwas in die Sonne gesetzt und ein «leichtes» Mittagsmahl genossen. Nun hiess es warten.

Rallytag II (Scoring)

Einweisung zum Parken

Um 16:30 kamen dann die ersten Teilnehmer – ab jetzt tickte die Uhr. Dirk machte den Parkplatzeinweiser, danach mussten die Teilnehmer bei Conny die Scoringcard und frische Logbücher abholen. Wer seine Unterlagen hatte konnte loslegen…

Konzentration ist gefragt….

Selbstverständlich wurden die Teilnehmer mit Getränken und leichten Snacks (noch einmal Dank an Vero für die Spende der BanChips) versorgt. Bis auf einen Teilnehmer haben es alle rechtzeitig ohne Penaltypunkte ins Ziel geschafft (der letzte um 17:29).

Das Scoringteam leistete ganze Arbeit – insbesondere beim Entdecken von mehr als 12 Personen auf einem Bild (Es gab eine spezielle Aufgabe dazu). Es gab nur wenig nachfragen, so dass die Teilnehmer recht schnell die Ersten Scoringbögen bei mir abgegeben haben – ich habe sie dann in Excel übertragen, um daraus die Auswertung zu machen. Die Uhr schritt unaufhörlich voran.

Um 19:00 wurden die TN dann die wenigen Meter zum Restaurant geführt, wo schon ein Buffet auf sie wartete – Dirk und ich haben dann die Auswertung gemacht, die Scoringbögen und Zertifikate gedruckt, alles eingetütet und tatsächlich haben wir es geschafft um 20:30 die Zeremonie zu eröffnen. Dafür noch ein ausdrücklicher Dank an alle – in 4 Stunden über 20 Teilnehmer empfangen, Scoren und die Unterlagen bereitstellen war ein Risiko – aber es hat geklappt (aber etwas stressfreier wäre auch OK gewesen) 😉

Rallytag III (Finale)

Es war spannend – selbstverständlich war eine der Hauptfragen ob der 2 Champion Manu es ein drittes mal schaffen kann – und es sei vorweg genommen – trotz einem starkem Feld mit doch eng beieinanderliegenden Punkten konnte er es ein drittes mal schaffen. Letztendlich aber ist jeder ein Sieger an diesem Abend gewesen – es gab viele Neulinge, es gab Überraschungen bei den Platzierungen und wie immer – es gab viele viele Geschichten. Und das ist es was es am Ende ausmacht.

Alle waren glücklich von Conny die Urkunde und den Patch in Empfang nehmen zu können. Und wir waren froh das es vorbei war ohne dass es Probleme oder gar Unfälle gab.

Zahlen

Die geänderten Teilnehmerzahlen… oh weh… das hat uns dann doch etwas nervös gemacht. Wer die Teilnehmerliste beobachtet hat, der hat mitbekommen wie das Teilnehmerfeld von 28 auf 21 geschrumpft ist.  Ungefähr 2 Monate vor dem Start gab es die erste Absage (unfallbedingt), dann 2 Wochen vorher zwei Arbeitsbedingte Absagen – und in den letzten 48h vor der Rally noch einmal drei weitere Absagen. Jede davon ist für den Betroffenen sicher schlimmer als für uns – wir musten «nur» Listen ändern – am Anfang mit dem Drucker, am Ende mit Stift und Lineal.

Die 20 Teilnehmer haben im Schnitt 370km gefahren, 14 Bonuspunkte besucht und 15.000 Punkte erarbeitet. Auch interessant – es wurden 100 der 120 möglichen Ziele angefahren. 50 davon von 1..3 Teilnehmern. Die Zeile mit noch mehr «Besuchen» werden jetzt für die kommenden Rallys gesperrt. Geplant ist in 2021 eine Rally mit den TopSpots zu machen – aber das ist … planung…

Ziele und Routen

Es gab wieder ein paar Top Ziele – Fast alle waren Eis essen (9060), die meisten haben 2 Pausen gemacht (9010/20), immerhin 3/4 haben einen Tierischen Kreisel gefunden – und über die hälfte haben ein Bad in Baden genommen. Merkwürdig nur das nur 10 Leute das Zielhotel fotografiert haben – immerhin 999 Punkte. Mich persönlich hat es sehr gefreut das fast die Hälfte der Teilnehmer beim Paxmal gewesen sind. Ich denke wer da war weiss warum das ein «guter Punkt» ist. Auch erfreulich – die Hälfte der Teilnehmer hat es geschaft ein Foto mit exact 12 Personen zu machen – es gab allerdings noch mehr Fotos… mit mehr oder weniger exact 12 Personen…. (das Scoring Team war gut….)

Es gab viele verschiedene Routen – Hier in der Übersicht und einzeln…

Rally 2020

Alle Vorbereitungen sind erledigt. Hier geht es zur Anmeldung. Wir freuen uns darauf euch auch in 2020 ein bischen Schweiz zeigen zu dürfen. Alle Infos gibt es hier, die Kurzfassung ist:

  • Ziel: Dissentis in Graubünden mitten in den Pässen
  • Datum: 22.08.2020
  • Hotel: Cathrina Ressort – diesmal zum selber buchen
  • Kosten 70 CHF Fahrer / 30 Sozia – wie immer mit Abendessen
  • Anzahl der TN: 25
Print Friendly, PDF & Email

Related Images:

Ein Gedanke zu “Der Rallytag 2019”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .