Tools, Links und andere Blogs

Im laufe der Zeit sammeln sich diverse Links an – nette und hilfreiche Tools, Links zu anderen Organisationen und ebenso andere lesenswerte Blogs. Das hier ist die 12Stunden Sammlung… Stand: 07.05.2020 (Streckensperrungen, Autoreisezüge, Fähren, GPS Visualisierung)
Wer noch etwas findet – einfach kurz mailen (Adresse rechts)

Tools

Planung von maximalen Km / Speed bei einer Rally mit hilfe von Excel. Mein eigener Tool…. – zu finden in diesem Beitrag.
Eine Route ist nett – aber wie bekomme ich die Pausenzeiten für z.b. die Bonusstops simpel dazu? Mit hilfe von Excel lässt sich die GPX Datei bearbeiten. Wie steht in diesem Beitrag.
Die Bonuspunkt in der Rohverfsion vom Rallymaster sind leider nicht sehr hilfreich. Etwas aufbereitung schadet nichts. Wie Du die Bonuspunkte optimieren kannst steht in diesem (längerem) Beitrag.
Wetter entlang der Route. Wunderbare Seite, die neben dem Höhenprofil auch die relevanten Wetterdaten ermittelt – und zwar bezogen auf die Fahrzeit. Definitiv ein Hilfsmittel für längere Touren.
Konvertieren von GEO Daten (Punkten, POIs, …). Die Seite selbst ist wiederrum eine Liste von einzelnen Tools – einer sollte passen.
Routekonverter – Der Klassiker schlechthin, wenn es um das konvertieren von Routen geht. Auch das reduzieren von Tracks ist damit sehr sicher und einfach.
OpenstreetMap mit deinem Garmin [su_highlight background=»#FFFF00″]English[/su_highlight] – Du reist etwas weiter und brauchst Kartenmaterial, das ausserhalb Europa liegt? Die Seite ist genau das richtige. Mithilfe von einfachen Aktionen lässt sich eine Map erstellen – und danach auf ein Garmin laden. Ich selbst habe das schon für die India Overland Tour benutzt (Karten für Iran, Pakistan und Indien) – und ich bin angekommen… 😉 – Iran Berichte hier
UserMaps für eigene Webseiten [su_highlight background=»#FFFF00″]English[/su_highlight]- und das noch mit Markern aus GPX Dateien, mehreren Layern falls gewünscht, Suchfunktionen, … alles sehr einfach und komfortabel (nach kurzer Eingewöhnung). Die Karten selber werden im Project uMap gehostet. Ich selber nutze sie auch –> Übersicht Maps Pihlo. Wichtig – bitte unbedingt einloggen (geht auf diversen wegen) – dann sind die gesammelten Maps auch später noch zu bearbeiten.
René Maroufi hat eine tolle tolle Samlung zum Thema Openstreetmaps und Garmin erstellt. Das ganze diesmal auf Deutsch. Auch (oder speziell?) Wander/Fahradkarten werden behandelt. Besonderer Schwerpunkt ist die Nutzung unter Linux.
Die Seite GPS Visualizer kann aus GPX oder Geodaten Graphen, Bilder, Maps und vieles mehr machen. Eingaben können in allen möglichen Formaten erfolgen. Sehr nützlich wenn man etwas Documentieren will – oder aus rohen Daten saubere GPX Daten haben will. Einzig – etwas Werbung muss man schon ertragen.

Routing

Die folgenden Tools sollen Lösungen bieten für das Traveling Salesman Problem (oder aber wie fahre ich viele Bonuspunkte optimal an). Die meisten sind mit einer beschränkten Anzahl von Punkten frei nutzbar. Wer mehr will muss allerdings zahlen.  GPX Export ist nicht üblich – aber es ist ja schon genug wenn die Ziele in der richtiegen Reihenfolge sind. Auch die Beschränkung auf 6 oder 20 oder 26 Ziele ist nicht sooo tragisch – dann hat man zumindest ein «lokales» optimum – und muss selber auch noch denken. Apropos Denken – keiner der Tools ist «perfect»…

Allen Routenpunkten eine Pausenzeit zuordnen
RouteXL – WebService, 20 Ziele frei
Speedyroute – Webservice, 20 Ziele frei, Adresserkennung könnte besser sein
MultiRoute – WebService, nur 6 Ziele frei – aber guter Eindruck
MapQuest – WebService, 26(!) Ziele frei, Export der optimierten Ziele liste über die embeded Map
Concorde – Noch unklar… test folgt
Randy Olsons Routenprogramm – Genial, in Python – und man braucht einen API Key – aber dann gehts echt gut. (aber nix mit Komfort)
Webbasiertes Routing – gibt es auch – z.B. beim Tourenfahrer.de, TomToms myDrive, Kurvieger, Calimoto, selbstredend Google Maps (oder die personalisierte Version MyMaps), …

Informationen

Eine der besten Seiten zum Thema Alpenpässe – Die Alpenrouten. Hervorzuheben ist die schlichtheit und die klare struktur. Stets aktuell, einfache Suche und alles gesuchte kann gemerkt und als POI im GPX Format runter geladen werden.
Die Pässe.info ist auch informativ – allerdings auch verspielt und mit Werbung überladen
Auch bei Herman Ryters motofun.ch Seite wird man fündig. Sehr informativ incl. Fotos der Passhöhen.
Streckensperrungen – hat Christian Mintel auf seiner Seite sehr ordentlich zusammengetragen (vorrangig für D – aber auch A und CH ist dabei)
Autoreisezüge  -eine Übersicht mit Karte und LInks auf Tourenfahrer.de
Eine Karte mit allen Fähren und den entsprechenden Infos – ebenfalls bei Tourenfahrer.de
Eine umfangreiche Liste inklusive diversen Sortirung – wie z.b. meisten kurven – findet sich auf der Seite der Passknacker.

Organisationen/Clubs

Die IBA (international/US) ist ein Ort für rund 70.000 Ridern von denen jeder mindestens einen Ride gefahren ist – meist einen SS1000 (=1000Meilen in 24h). In vielen Ländern gibt es Ableger. Die «Vereine» in Deutschland, in Schweden und in UK veranstalten (regel)mässig Rallys  und/oder R2Es. Auch ein Forum ist vorhanden. Das ganze ist Beitragsfrei – nur bei Rallys und Rides fallen mehr (IronButtRally) oder weniger (Zertifizierung) Kosten an.
Der Schweizerischen Auto- und Motorradfahrer-Verbandes (S-A-M) vergibt die Motorsportlizenzen und kümmert sich um alles rund um diesen Sport. Allerdings gibt es auch diverse Veranstaltungen im Bereich Tourismus und Sicherheit. 
FMS – Die Föderation der Motorradfahrer der Schweiz vertritt die Schweizer Motorradfahrer einerseits als Verband gegenüber internationalen Organisationen – und kümmert sich auf der anderen Seite um die Förderung des Motorrad Toursimus. Sie sind auch die Organisatoren des Pässewettbewerbs.
Das Schweizer Forum Biker&Sozia kümmert sich darum das auch Sozia ohne eigenem Töff eine Mitfahrgelegenheit bei den laufend organisierten Ausfahrten haben (Mitfahrgelegenheit – keine Kuppelseite!). Auch veranstaltet das Forum jeden ersten Freitag im Monat an wechselnden Orten in der Schweiz ein Treffen, bei dem jeder willkommen ist (–> Höcks). Typischerweise sind um die 25..35 Leute anwesend.
Der deutsche Langstreckenfan trifft sich nicht nur bei der IBA Germany sondern natürlich ist er auch bei den Kilomterfressern dabei. Sie veranstalten diverse Höcks, sind auf Messen aktiv – und hosten den Kilometerfresserwettbewerb. Dort ist die Historie sehr sehenswert….

Lesenswerte Blogs

SwizzlyBiker – eine Schweizer Institution. Er ist sehr viel unterwegs, kümmert sich in diversen Gremien um die Belange der Schweizer Motorradfahrer und ist immer für einen Schwatz zu haben. Sehr lesenswert
Luzian – alias Motorradwanderer ist ein deutscher Langstreckenfahrer. In 2017 hat er an der Magic12 (dem Vorläufer der 12Stunden.CH) teilgenommen(-> Bericht). Ebenso ist er ein intensiver IBA Langstreckenfahrer der immer gerne eine Rally mit macht. Seine Berichte sind lang und voller Witz – und voll mit wertvollen Informationen.
Hutzelmandl – Wenn es jemand gibt der weiss wie man Rallys in Europa gewinnt so ist es Robert. Auf seinem Blog (in Englisch) gibt es viele Informationen zu seinen Rallys. Er ist ebenfalls Finischer der IronButt. Ausserdem war er der Rallymaster der Alpenbutt Rally
Und natürlich…. Peter Ihlo on Tour – leider nicht mehr so aktuell – aber wer etwas über ihn erfahren will ist da schon mal gut aufgehoben.
Tim Masterson alias HardTXRider – mehrfacher Rallymaster, mehrfacher IBR Finischer (#415) und einer der erfahrensten und ruhigsten Menschen die ich kenne. Sein Block ist eine Fundgrupe an Informationen für jeden der sich etwas mehr für das Long Distance Riding interessiert. Er hat einen superspannenden Blogbeitrag zum Thema Rallyplanung der wirklich lesenswert ist (aber nimm dir etwas Zeit). Hier ist auch noch der Link zu seinen Erfahrungen wärend diverser Iron Butt Rallys

 

Print Friendly, PDF & Email

Related Images:

2 Gedanken zu „Tools, Links und andere Blogs“

Kommentare sind geschlossen.