Rally Planung mit Excel

Wer eine Rally fährt muss vieles bedenken – und berechnen. Ich benutze dafür Excel. Damit kann ich mir immer wiederkehrende Berechnungen (Max KM, Zeiten, ..) vereinfachen. Genauso benutze ich Excel, um aus den rohen Bonus-Daten die man als Teilnehmer bekommt aussagekräftige GPX Dateien für den Import in Basecamp zu erzeugen. Die Excel Sheets sind im Text verlinkt und dürfen gerne genutzt werden. Sie helfen nicht eine Rally zu gewinnen, keiner der Tools ist notwendig – doch mir persönlich helfen sie vor einer Rally ein paar Basisdaten zu bestimmen damit zum Beginn der Planung wenigstens einen Rahmen habe. Den Anfang machen 2 Sheets zur berechnung der maximalen KM die man fahren kann.

Inhalt

Berechnung maximale KM (Rally <24h)

Du hast dich an einer Rally angemeldet. Vor dem Start der Rally hast Du eigentlich nur 2..3 Informationen um festzustellen wie weit Du eigentlich bei der Rally fahren kannst…

  1. Wie lange dauert die Rally in Stunden
  2. Was ist grob das Gebiet (UK, Schweiz, Europa, ..)
  3. Wo Startest Du bzw. Wo musst Du am ende sein

Wenn Du nun die möglichen Zielpunkte bekommst und sie alle verbindest bekommst Du üblicherweise eine Route die ellenlang ist. Du weist das Du nicht alle Ziele anfahren kannst. Du weist das Du in 12h nur begrenzt fahren kannst – aber wie weit wirklich? Im folgen beschreibe ich was ich mir dann überlege und das Excel übernimmt die Rechenarbeit.

In erster Näherung ergibt sich die maximal fahrbaren Kilometer wie folgt: RallyZeit * Durchschnittsgeschwindigkeit – also z.B. 12h * 120km/h = 1.440km. Kommt das für dich hin? Selbst wenn Du über die Autobahn fahren würdest – 120 km/h als Schnitt bedeutet 140..150 zu fahren (blöderweise sind Strassen nie leer) – und das 12h lang. Und – Rallys führen nicht (nur) über Autobahnen – sondern eher nach «irgendwohin». Sprich – den Schnitt halbieren wir auf 60km/h. Das ergibt über 12h dann 720km. Realistischer ist ein Schnitt (in Mitteleuropa von sagen wir 50km/h (eher sogar 45km/h). Damit kommen wir auf 12*50 = 600km. Kannst Du 600km mit einer Tankfüllung fahren? Sagen wir Du kommst rund 300km weit – damit ergeben also 2 Tankstops. Die kosten Zeit – mal mehr (Schlange stehen, BioPause, …) mal weniger. Rechnen wir mal 15min/Tankstop.

Das heisst – von den 12h geht eine halbe Stunde ab. Wir haben also nur noch 11.5h * 50km/h = 575km. Etwas Reservezeit schadet nie – wir wollen ja nicht DNF werden nur weil wir zu spät ankommen. Also noch einmal 30min. Abzug. Auch kann hier zusätzlich noch eine Pausenzeit eingegeben werden für die wir möglicherweise Punkte bekommen. Somit sind wir bei 11h * 50km/h = 550km maximale Strecke.

Nun – tönt gut – aber… Du hast noch nicht einen Bonuspunkt besucht. 🙁

Optimierung und Anpassung…

Die Anzahl der POI (Bonuspunkte) hängt stark von der Rally ab – aber als ersten Rechenwert sagen wir einfach mal 20 POI / Rallytag. Die Frage ist nun – Was kosten dich die Punkte an Zeit (=maximal mögliche KM bzw. minimal zu fahrenden Durchschnitt)? [su_divider]

OK – was braucht es dafür? Du fährst nicht aus vollem Galopp und legst einen Stoppi an jedem Bonuspunkt hin sondern bremst ab/beschleunigst beim wegfahren – sagen wir 1min für an/abfahren. Bonuspunkt sind auch nicht auf dem «Präsentierteller» – also noch mal 1min fürs suchen. Dann Parken, doppelter Check was es für Anforderungen an das Foto gibt, Cam raus, Flagge in Position, Foto machen, Foto kontrollieren, Logbuch (km Stand und Zeit notieren oder 2. Foto vom Tacho), Flagge verstauen, Pre check für den nächsten Bonuspunkt, ggf. am Navi Route neu starten, letzter Check ob alles wieder an Board – und los. Ich schlage 5min vor (mal mehr, mal wenieger). Das ergibt nun 1+1+5min = 7min/Bonuspunkt.

Die Eingaben – hier ist ehrlichkeit gefragt

Bei unseren 20 Bonuspunkten sind das dann 7*20= 140min. Das bedeutet – Du hast in Summe nur noch 8.6h mit 50km/h = 430km. Damit liegst Du aber im Bereich dessen was «realistisch» ist.

Ausgabe der Simple Calculation mit Excel

Optimierungen möglich? Klar – aber vergesse nicht das Du für jede Optimierung einen Preis zahlen musst….

  • Du bist super geübt und hast eine Sozia die einiges übernimmt?
    –> Reduziere die FotoZeit (B8) auf z.B. 5min
  • Du weist das Du im Schnitt schneller bist
    –> Erhöhe die Durchschnittsgeschwindigkeit (B5)
  • Du kannst Dich auf deine Tankanzeige verlassen?
    –> erhöhe die Reichweite (B6) und spare dir Tankstops
  • Du liebst den Nervenkitzel und willst auch mal was riskieren?
    –> Setze die Reservezeit (B9) auf 0

Jetzt Plane deine Rally – wenn Du den Plan hast – Vergleiche die KM deiner geplanten Route mit den Excel berechnungen – ggf. findest noch Luft für einen weiteren Bonuspunkt.

  • Gibt es Pflichtpausen –> Reservezeit(=Reserve + Pause) anpassen
  • Sehen die Boni «einfach» aus? (=kein Laufen, direkt abfahrbar, ..) –> Reduziere die FotoZeit
  • Sehen die Boni «übel» aus? (Suchen, Laufen, Zeit beschränkt) –> erhöhe die FotoZeit [su_divider]

Berechnung maximale KM (Rally >24h)

Bei einer Rally mit mehr als 24h gilt alles oben gesagte – es kommt nur noch das Element «Übernachtung» hinzu. Während man das obige (Rally<24h) noch manuell berechnen kann, ist es alleine aufgrund der längeren Strecke, mehr Boni, Pausen, … deutlich komplexer. Mit dem passendem Excel – hier im Beispiel mit (meinen) Daten der ET2020 gefüllt geht auch das.

Im Gegensatz zum anderen Sheet wird hier nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit über alles abgefragt – sonder das Tempo in Fahrt. Hintergrund ist, das sich die AVQ sehr stark ändert wenn die Schlafzeit hinzu kommt. Ich habe das Tempo auf 75km/h gesetzt weil bei 6 Tagen (in Europa) vermutlich auch ein gewisser anteil an Autobahnen/Haupttrassen hinzu kommt. Mehr macht (für mich) keinen Sinn – denn es werden sicher auch viele Nebenstrassen dabei sein. Und – ich lege keinen Wert auf Bussen… Die Zeit für den Bonuspunkt habe ich auf 10 min. gesetzt – dadurch habe ich 3min «extrazeit» pro Bonuspunkt geholt – die kann ich für die «Laufboni» bzw. für einen PowerNap einsetzen.

Eingabefelder für Rallycalculation > 24h – nur Orangene Felder sind Eingaben!!!!

Im Excel gibt es Eingabefelder deshalb auch neue Eingabefelder für die Schlafzeit (Time for rest/24h, Feld B12). Einzugeben ist hier die Zeitspanne Ankunft – Abfahrt Schlafort. Für mich gilt: Schlafzeit := «Schnarchzeit» + 1h Drumherumzeit (Parken, CheckIn, Zeugs parat machen/legen, Duschen, Futtern, Aufwachen, Parat machen, Packen,…) Sprich die Angabe 4h entspricht 3h Schlaf (für mich mit Sozia). Manche haben weniger – manche mehr. Mein Tipp: Nicht übertreiben – aber es geht auch mal ohne täglich 8h Schlaf. [Mit den Daten sind wir auch die IronButtRally17 gefahren]

Die berechnete Anzahl der Schlafpausen ist (Rallyzeit-24h)/24h – sprich eine Schlafperiode weniger als es bei Division / 24 eigentlich richtig wäre – aber am letzten Rallytag schläft man ja schon nach Rallyende. Hier mag jeder bei bedarf einfach noch eine Nacht anhängen (einfach die Berechnung überschreiben).

Ein weiteres Feld ist in B11 – Time for routing. Dies ist gedacht für «unterwegs Planer» – oder aber auch als «Reservezeit». Da ich unterwegs nicht route (Falls ich nicht dazu gezwungen werde) und ich mir die Reservezeit in den Boni/Tankzeiten einpflege steht hier eine 0 drin. Zusätzlich achte ich darauf, das im Ergebnissfeld «Possible extra/REST time» (B15) einen Wert enthält der so im Bereich 2..3 h liegt (bei einer Multiday Rally.

Als Ergebnis bekommt man 2 Blöcke – einmal ohne und einmal mit Boni. Was kann man damit machen? bzw. welche Information ist darin enthalten? Letztendlich sind es erst einmal Informationen die Dir helfen ab zu schätzen ob deine Idee, deine Planung «realistisch» ist. Für mich ist der wichtigste Wert «AVG Speed on Ride» – das ist die geschwindigkeit die du wirklich fahren must. Aber – wenn da z.B. 58km/h steht – heist es beileibe nicht das Du mit knapp 60 zurecht kommst – anfahren, bremsen, Ampeln, … für mich heist das immer das ich rund «AVQ Speed on Ride»*1.2 fahren muss (= +20%) – in dem Falle also gute 70km. Und das laufend….. wenn meine Route überwiegend AB und Landstrassen enthällt ist das machbar – wenn aber noch Städte da drin liegen wird es … knapp….

Ich hoffe Du findest die oben stehenden Erläuterungen hilfreich. Wenn Du fragen hast dann schreibe doch einfach einen Kommentar und lass mich wissen was Du denkst und was man noch verbessern könnte.

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